Espacio Clown (Clown-Projekt)

Freiwillige Clowns beim Einsatz in Trujillo, Peru

Ein Clown kommt selten allein...

Dieses Projekt, in Deutschland etwa vergleichbar mit dem "Krankenhaus-Clown", ist Teil eines staatlichen Förderprogramms im Bereich Gesundheit.

Die ehrenamtlich arbeitenden Clowns besuchen dabei derzeit jeden Samstag die Kinder- und Krebsstation eines Krankenhauses in Trujillo, einer Küstenstadt im Norden Perus. Ziel ist es vor allem die Kinder ein wenig von dem tristen Krankenhausalltag abzulenken und Eltern und Angehörigen eine kleine "Verschnaufpause" zu bieten.

Die Clowns werden in regelmäßig stattfindenden Workshops auf ihren Einsatz vorbereitet. Ihre Kostüme nähen und basteln sich die Freiwilligen selbst. Eigentlich braucht so ein Clown nicht viel - eine rote Pappnase, Spaß, Herz und viel Leidenschaft für das Projekt und das nötige Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen und schon versprüht der Clown gute Laune und zaubert sogar ein Lächeln auf das Gesicht der grummeligsten Krankenschwester! Aber nicht immer geht es nur lustig zu: Manchmal steht ein Clown auch schweigend am Krankenbett, hält Händchen und spendet Trost. Auch das gehört dazu.

Träger des Projekts ist der peruanische Kulturverein "Asociación Cultural Cuatro Gatos"; das Projekt selbst wurde von einer Schauspielerin und einem Theaterwissenschaftler initiiert.

Gemeinsam mit dem Clown-Team möchte Grenzenlos e.V. das Krankenhaus-Projekt weiter ausbauen. Geplant sind beispielsweise eine psychoonkologische Begleitung, Austauschmöglichkeiten betroffener Krebspatienten und Angehörigen und die Investition in Requisiten (Spielzeuge, Bücher und andere Clown-Hilfsmaterialien).