REBINI (Pfarrgemeinde San Pablo, Trujillo)

Dezember, Januar, Februar - Die heißesten Monate Perus bedeuten für die Schüler vor allem eins: 3 Monate Sommerferien!

Während die Kinder wohlhabender Familien ihre freie Zeit am Strand und mit Luxus-Problemen verbringen, haben Kinder in Problem- und Armenvierteln meistens eines: Langeweile. Und Langeweile kann gefährlich sein. Nicht wenige Kinder "verlaufen" sich in die Drogenwelt oder werden von den eigenen Eltern beispielsweise als Schuhputzer zur Arbeit geschickt.

Die katholische Kirche hat in Peru einen viel größeren Einfluss als hierzulande und tatsächlich unternimmt sie viel, um den Problemen bedürftiger Menschen entgegenzuwirken.

Das Projekt REBINI (Rencuentro biblico para niños) ist ein Sommerlager für Kinder zwischen 7-10 Jahren.

In Spielen und Freizeitaktivitäten erarbeiten die Kinder gemeinsam mit den Betreuern verschiedene Themen mit biblischen Hintergrund. Im vergangenen Jahr bauten die Kinder beispielsweise einen Globus zum Thema "Arche Noah", verzierten Kerzen oder bastelten Rosenkränze. Es gibt auch einen Kinderchor und zahlreiche Theatergruppen. Alle diese Methoden sollen dazu dienen, den Kindern Werte mit auf den Weg zu geben, die sie in ihren Familien oft nicht vorgelebt bekommen.

Hauptsächlich finanziert wird das Projekt von Partnergemeinden aus Deutschland, die Jahr für Jahr ihre Sternsinger für die Pfarrgemeinde "San Pablo" aussenden. Das Geld reicht jedoch nur für das Nötigste.

Wir von Grenzenlos e.V. unterstützen vor allem beim Kauf von Materialien und Verpflegung.

* Das Projekt wurde im Jahr 2014 beendet. Irgendwann neigen sich auch tolle Ideen und schöne Zusammenarbeiten dem Ende zu. Obwohl die meisten unserer Arbeiten für einen längeren Zeitraum angelegt sind, müssen wir uns von einigen Projekten verabschieden. Oft hat das sogar einen besonders positiven Grund, denn in der Regel bedeutet unser "Rückzug", dass das Projekt sich selbst finanzieren und aus eigenen Kräften heraus bestehen kann. Hilfe zur Selbsthilfe - Das ist schließlich unsere Vision! So können wir unsere Spenden in neue Ideen und Projekte fließen lassen. Natürlich halten wir auch zu den älteren Projekten Kontakt und springen ein, wenn Hilfe benötigt wird.