Die rollende Bibliothek

Wer kennt sie nicht die aufregende Welt der Bücher? Wir haben mit Pippi Langstrumpf gelacht, bei Krabat gezittert und mit Momo ein paar Tränen verdrückt. Was für viele Kinder in Deutschland dank Schulen und Bibliotheken selbstverständlich ist, stößt hier in Peru mancherorts auf Unverständnis. Und wie sollte es auch nicht, Bücher kosten ein kleines Vermögen! Viele Kinder können nicht richtig lesen und schreiben, die Analphabetenrate in Peru ist hoch, vor allem Mädchen sind betroffen. Kinder wachsen mit der Idee auf, Bücher lesen sei vertrödelte Zeit und langweilig.

Doch was passiert, wenn die Figuren aus dem spannenden Roman plötzlich lebendig werden? Gemeinsam mit unseren Freunden der Kulturvereine "Cuatro Gatos" in Trujillo und "Lesen unterm blauen Himmel" in Ayacucho möchte Grenzenlos e.V. die Bibliothek ins Rollen bringen! Sowohl in der Küstenstadt Trujillo als auch in der Andenregion Ayacucho gelangt unsere "rollende Bibliothek" mit viel Liebe und Kreativität in die ärmsten Viertel. Das Projekt stellt Kindern, die sonst keinen Zugang zu Büchern haben kostenlos Kinderbücher zur Verfügung, doch nicht nur das! Mithilfe von Theaterpädadogen und erfahrenen Schauspielern erwecken wir die Geschichten auf Papier zum Leben! Wir malen, schreiben und lesen laut mit den Kindern und bringen sie so auf spielerische Weise zu den Büchern. Dadurch soll den Kindern ein leichterer Einstieg in die Welt des Lesens vermittelt und das Leseverständnis verbessert werden.

"Vielleicht haben wir von allen Kindheitstagen diejenigen am intensivsten durchlebt, von denen wir glaubten, wir hätten sie nutzlos vertan: die nämlich, die wir mit der Lektüre eines Lieblingsbuches verbrachten."

Marcel Proust

Daten zum Projekt

Konkrete Ziele:

* Verbesserung des Leseverständnisses und -flusses

* Spielerischer Einstieg in die Welt der Bücher

* Lesen als Teil der Freizeitgestaltung etablieren

Altersgruppe: Kinder zwischen 6 und 12 Jahren

Orte (bisher): Trujillo und Ayacucho

Anzahl: Mindestens 1500 Kinder

Was wir benötigen: Bücher, didaktische Materialien wie Farben, Pinsel, Blätter, Stifte